6.Compilation

5.Compilation

4.Compilation

3.Compilation

2.Compilation

1.Compilation mit "former friend" 01.08.2016

Erstes Soloalbum 01.06.2016

Das Anfangs-Equipment

Es muss nicht immer alles vom Neusten sein!

Die letzte Logic Version von EMAGIG auf dem 14 Jahre alten PC und das damalige Flagschiff AW4416 (24Spur Harddiscrecording)

Die Drums bestehen aus einem uralten Akustikset und einem 10Jahre alten DTEXpress,

beide natürlich mit Doublebase!!!

(insgesamt sieben Pedale)

Der Klassiker:  Korg M1, die erste Workstation überhaupt!!! Cards mit über 1000 Sounds!
 

1. (von oben nach unten) 4 Kanal-Preamp von Kitty Hawk (war eine deutsche Firma) 5x 12AX7 Tubes

2. Harmonizer (Quatro) nicht für verzerrte Sounds geeignet! Dient nur zur Inspiration oder aber auch brauchbar für Akustikstücke.

3. Noisegate darf natürlich nicht fehlen!!! ... ist aber kaputt

4. Der Fettmacher:  bbe362

5. No-name 31 Band-EQ

6. Getuneter Marshall 9200 (2Kanal), je Kanal jetzt mit 4x 6L6 Tubes

(+4x 12AX7 Tubes Vorstufe)


Das Rack brennt also mit 17 Röhren ! ! !


Cabinett/Gitarrenbox: IMMER CELESTION-SPEAKER verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für Rock und Metal sind die klassischen "Vinstage 30" am gängigsten.

Anfang der 90er waren auch die Lead80 sehr beliebt. Beide Modelle wurden für Mesa Boogie produziert!

Auf dem Speaker stand dann "Black Shadow", war aber einer der oben gennanten Modelle!

Ich habe mir eine eigene Box gebaut!

Jeder Raum hat einen Ton (Note). Ich habe mir die Note "A" errechnet um den Notenberreich der Major C-Dur (a-moll) Tonleiter teilweise druckvoll zu betonen und einen Cube gebaut. (wie Mesa Oversize nur als Würfel)

Verbaut habe ich die neuen Aludruckguss Speaker von Celestion, 1. Generation  Neodymium technology!

 "Celestion Century G12" (zusätzlicher Tiefenfrequenzberreich/ für z.B. 7-Seiter) Neuigkeiten werden immer sehr schwer angenommen. Bei den Gitarristen war es in diesem Fall besonders anstrengend. Alu? Wiegt nur halb soviel? Das kann ja nichts sein.....

Die Produktion hat sich nicht gelohnt! Es wurden zu wenig verkauft! Erst die 2. Generation die dann nur noch den Frequenzberreich der klassischen V-30 hatte, ist besser angekommen und mitlerweile auch in so manchem Speaker verbaut. Name: "G12 Vinstage"

Die oben gennante 1. Gen. ist nur noch schwer und für viel Geld zu bekommen!


Die Bassmänner nutzen übrigens Neodymium-Speaker schon seit langer Zeit!

 

 

Neue Hardwareumstellung hat Ihren Tribut gefordert! insgesamt 4 Monate Schaffenspause!
 

 Hier bau ich mir gerade eine aufklappbare Cabinettbox mit einer Erstatzendstufe falls die Röhrenendstufe mal ausfällt! Zwei Kippschalter ermöglicht das Wechseln zwischen Röhrenendstufe (mit KT88-Röhren) und Ersatzendstufe! Ein Kippschalter für den Signalweg des Sounds und ein Kippschalter für die Speakerverkabelung!

Im Hintergrund auch das kleine Mischpult zu sehen, das erforderlich war um mehrere Eingänge zu gewährleisten!

Zum Beispiel: Bass, Gitarre, Drums,... gleichzeitig!


Speaker: Die Mittleren (hier auf dem Foto rechts zu sehen) sind natürlich die "Vinstage30" von Celestion. Die Flügeltürspeaker sind G12 Century con Celestion (Neodyme) und leise Hochtöner, schließlich musste ich auf 4Ohm kommen! Aber ganz nett für den Hochfrequenzbereich z.B. für Gitarrensolis!!!

Oben zu sehen ist die Hauptendstufe/Röhrenendstufe mit KT-88 Röhren (Bulleneier). Das Herzstück ist das 11Rack! Das mir das berühmte Reamping ermöglicht. Ebenfalls für Gesang und andere Instrumente Geeignet. Auch als Bass-amp nutze ich das elevenrack!

Das 11Rack hat mir ermöglicht mein altes Harmonion (120Jahre alt) einen neuzeitigen Karakter zu geben, indem ich mit einem Rotario-effekt einen Vibrato dazu gegeben habe! Hammond-orgel-like!!! Im Stück "everything is gone" zu hören!


Über 50 Meter Kabel Verlötet und Gesteckt! Led-Licht (mit Farbwechsel) ermöglicht mit das schnelle Eingreifen bei Störung die seit der Fertigstellung aber noch nicht aufgetreten sind!

 

Korpus und Türen wurden von mit Kroko-Kunstleder und von einem richtigen Fachmann verkleidet!

Mein 12 Jahre altes Kit (e:Yamaha, a:altes Schülerschlagzeug vermutlich älter als ich) war längst überfällig! Das neue DM-10 von Alesis mit Meshheads von Roland........

 Es liegen Welten dazwischen und ich habe jetzt die Gruppen(Becken, Snares, Base, Toms) einen eigenen Kanal zuordnen können.(DM-5 = Base und Snare +  DM-10 = Becken, Toms)

Und schon wieder eine Veränderung die Zeit gekostet hat!

Neues Haus und neues Studio!!!

Aber jetzt nach fast 4 Jahren ist es endlich so weit!!!